Neuer Geschäftsführer der enewa GmbH

02.07.2024

Am 1.7.2024 wird Swen Christian neuer Geschäftsführer der enewa GmbH – Energie + Wasser Wachtberg. Er übernimmt damit von Volker Strehl, dem früheren Vorstand der Gemeindewerke Wachtberg AöR nach sechs Jahren den Staffelstab und führt das Kommunalunternehmen von nun an gemeinsam mit dem Geschäftsführer Kai Birkner.

Christian dankt den Wachtberger Gremien mit der Aufsichtsratsvorsitzenden Andrea Lohmeier an ihrer Spitze und dem Vorstand der am Unternehmen beteiligten STAWAG Dr. Christian Becker für ihre breite Unterstützung und ihr Vertrauen. Einen großen Dank spricht er Volker Strehl für die bisherige erfolgreiche Führung des Kommunalunternehmens aus. „Der von Volker Strehl gemeinsam mit Kai Birkner eingeschlagene Kurs ist in Zeiten regionaler und globaler Herausforderungen richtig und ich werde ihn konsequent weiter gehen. Es kommt in Anbetracht der Themen Energieversorgung und Preisentwicklungen zunehmend darauf an, nachhaltige Lösungen im Sinne erneuerbarer Energien zu finden. Dazu bin ich entschlossen und dankbar, ein hervorragendes Team an meiner Seite zu wissen,“ so der neue Geschäftsführer. Der 42-jährige Diplom-Geograph ist seit 2018 hauptamtlicher Beigeordneter der Gemeinde Wachtberg. Er war in den vergangenen sechs Jahren für die enewa GmbH Mitglied des Aufsichtsrats sowie Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und kennt das Unternehmen daher bereits gut. Die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat und Position als Gesellschafter übernimmt fortan Jörg Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg.

Zurück zur Übersicht

enewa GmbH

Energie + Wasser Wachtberg
Am Wachtbergring 2a
direkt am EKZ
53343 Wachtberg-Berkum