Leichte Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der enewa in Leichter Sprache.

Das ist gut für

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Wenn es etwas Neues von uns gibt:
Hier finden Sie Aktuelles.

Herzlich willkommen!

 

Leichte Sprache - Internet∙seite der enewa

  • Wir sind die enewa
    • Wer wir sind?

      Wir sind die enewa – Energie + Wasser für Wachtberg.

      Es gibt uns

      seit 2013.

    • Was wir machen?

      Wir liefern den Menschen:

      • Strom
      • Gas
      • und Wasser

      Sie können hierfür einen Vertrag mit uns machen.

      Menschen brauchen unterschiedlich viel Strom und Gas.

      Deshalb gibt es bei uns verschiedene Angebote.

      Diese Angebote nennen wir „Produkte“.

      Im Angebot bestimmen wir: So viel müssen Sie für Strom oder Gas bezahlen.

       

      Wir betreiben auch ein Schwimmbad.

      Das Wachtberger Hallen- und Freizeitbad.

    • Was wir nicht machen?

      Manchmal kümmern sich Energieversorger auch um das Internet.
      Und um Telefon-Anschlüsse oder Fernsehen.
      Wir tun das nicht.

      Manchmal kümmern sich Energieversorger auch um Busse in der Stadt.
      Wir tun das nicht.
      Das macht in unserer Region die VRS.
      Das ist die Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH.

    • Wie wir Ihnen helfen?

      Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen:

      • Persönlich
      • Telefonisch
      • oder per E-Mail.

      Persönlich finden Sie uns in unserem Kunden·Zentrum:

      enewa GmbH
      Energie + Wasser Wachtberg
      Am Wachtbergring 2a
      direkt am EKZ
      53343 Wachtberg-Berkum

      Die Öffnungs·Zeiten des Kunden·Zentrums finden Sie hier:
      Öffnungs·Zeiten Kunden·Zentrum

      Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

      Oder Sie rufen uns an.

      Sie können auch das „Kontakt·Formular“ benutzen.

      Das ist ähnlich wie eine E-Mail.

      Wir brauchen bestimmte Informationen.

      Die stehen alle in dem Kontakt·Formular.

      Wir können uns dann leicht bei Ihnen melden.

      Link zum „Kontakt·Formular“

  • Was finden Sie auf unserer Internet∙seite?
    • So benutzen Sie unsere Internet∙seite

      Unser Logo steht auf jeder Internet∙seite oben rechts.

      Sie können auf das Logo klicken.

      Dann kommen Sie immer auf die Start∙seite

    • So finden Sie unsere Themen

      Wir haben verschiedene Hauptthemen:

      • „Produkte“:
        Infos rund um
        • Strom
        • Gas
        • Wasser
        • Photovoltaik
        • Elektromobilität
           
      • „Stromnetz“:
        Infos rund um
        • Zähler
        • Störungen
        • Baumaßnahmen
           
      • „Hallenbad“:
        Hier finden Sie
        • Öffnungszeiten
        • Kurse
        • Preise
           
      • „Über uns“:
        • Infos zum Unternehmen
        • Aktuelle Jobs
           
      • „Service“:
        • ​​​​​​​Übersicht mit Leistungen
          zum Beispiel kostenlose Energieberatung
        • Fragen und Antworten
          zu verschiedenen Themen
           
      • „Störungen“:
        Übersicht, wo etwas nicht funktioniert

       

      Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

    • So suchen Sie nach einem Wort

      Ganz oben sehen Sie das Symbol „Lupe“.

      Klicken Sie auf das Symbol „Lupe“.

      Dann öffnet sich ein Feld.

      Tippen Sie ein Wort in das Feld.

      Neben dem Feld steht: „Suchen“.

      Klicken Sie auf Suchen.

    • So finden Sie mehr Infos

      Neben den Hauptthemen oben gibt es weitere Informationen:

      • Online Portal:
        Hier kommen Sie in das Online Portal.
         
      • Presse:
        Hier finden Sie Nachrichten.
         
      • Kontakt:
        Hier finden Sie auch unsere Telefonnummer,
        E-Mail-Adresse.
         
      • Gebärdensprache:
        Hier finden Sie Infos in Gebärdensprache.
         
      • Leichte Sprache:
        Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

       

      Ganz unten auf der Seite stehen:

      • Datenschutz
      • Datenschutzeinstellungen
      • Impressum
      • Sitemap
      • Störmeldungen
      • Erklärung zur Barrierefreiheit
      • Zum Seitenanfang

       

  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Leichte Sprache - Online Portal der enewa

  • Wir sind die enewa
    • Wer wir sind?

      Wir sind die enewa – Energie + Wasser für Wachtberg.

      Es gibt uns

      seit 2013.

    • Was wir machen?

      Wir liefern den Menschen:

      • Strom
      • Gas
      • und Wasser

      Sie können hierfür einen Vertrag mit uns machen.

      Menschen brauchen unterschiedlich viel Strom und Gas.

      Deshalb gibt es bei uns verschiedene Angebote.

      Diese Angebote nennen wir „Produkte“.

      Im Angebot bestimmen wir: So viel müssen Sie für Strom oder Gas bezahlen.

       

      Wir betreiben auch ein Schwimmbad.

      Das Wachtberger Hallen- und Freizeitbad.

    • Was wir nicht machen?

      Manchmal kümmern sich Energie·versorger auch um das Internet.
      Und um Telefon-Anschlüsse oder Fernsehen.
      Wir tun das nicht.

      Manchmal kümmern sich Energie·versorger auch um Busse in der Stadt.
      Wir tun das nicht.
      Das macht in unserer Region die VRS.
      Das ist die Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH.

    • Wie wir Ihnen helfen?

      Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen:

      • Persönlich
      • Telefonisch
      • oder per E-Mail.

      Persönlich finden Sie uns in unserem Kunden·Zentrum:

      enewa GmbH
      Energie + Wasser Wachtberg
      Am Wachtbergring 2a
      direkt am EKZ
      53343 Wachtberg-Berkum

      Die Öffnungs·Zeiten des Kunden·Zentrums finden Sie hier:
      Öffnungs·Zeiten Kunden·Zentrum

      Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

      Oder Sie rufen uns an.

      Sie können auch das „Kontakt·Formular“ benutzen.

      Das ist ähnlich wie eine E-Mail.

      Die Stadtwerke brauchen bestimmte Informationen.

      Die stehen alle in dem Kontakt·Formular.

      Die Stadtwerke können sich dann leicht bei Ihnen melden.

      Link zum „Kontakt·Formular“

  • Was finden Sie in unserem Online Portal?
    • So benutzen Sie unser Online Portal

      Oben auf der Internet∙Seiteder enewa steht:

      „Online Portal“

      Sie können hierauf klicken.

      Dann öffnet sich unser Online Portal.

      Hier können Sie sich anmelden.

      Dafür brauchen Sie Ihre Benutzer∙daten.

       

      Unser Logo steht auf jeder Internet∙seite oben links.

      Sie können auf das Logo klicken.

      Dann kommen Sie immer auf die Start∙seite der Internet∙Seite.

    • So finden Sie unsere Themen

      Sie melden sich im Online Portal an.

      Dann sind Sie direkt auf der Seite „Vertragsübersicht“.

      Diese Seite wird auch „Start∙seite“ genannt.

      Oben finden Sie die Haupt∙themen:

      • Startseite:
        Sie ist auch in Form eines „Haus“-Symbols dargestellt.
        Mit einem Klick hierauf landet man auf der Start∙seite des Online Portals.
      • „Meine Produkte & Verträge“:
        Hier finden Sie
        • Infos zum Vertrag
        • Rechnungen
        • Dokumente
      • „Mein Verbrauch“:
        Sie können
        • Ihren Zählerstand erfassen
        • Ihren Abschlag ändern
        • sehen, wie viel Strom/Gas Sie verbraucht haben
      • „Meine Daten“:
        Hier können Sie zum Beispiel
        • die Zugangsdaten ändern
        • die Kontaktdaten ändern
        • die Bankdaten ändern.

        Hierüber können Sie das Benutzerkonto löschen.

       

      Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

    • So finden Sie mehr Infos

      In der Leiste unten stehen die Seiten:

      • Impressum
      • Datenschutz
      • Erklärung zur Barrierefreiheit
      • Sitemap
      • Seite drucken
      • Erklärung zur Barrierefreiheit
      • Zum Seitenanfang

       

  • Erklärung zur Barrierefreiheit