Grünen Strom vom eigenen Dach ohne Aufwand und zum fairen Preis bei der enewa pachten statt kaufen!

16.03.2022

Die Energiewende beschleunigen: enewa hat jetzt ein interessantes Angebot für Eigenheimbesitzer.
Auf den Dächern Wachtbergs gibt es noch sehr viel ungenutztes Potenzial für Photovoltaikanlagen. Das möchte die enewa GmbH, Energie + Wasser Wachtberg der lokale Energie- und Wasserversorger, gerne ändern und den Anteil an Strom aus Sonnenenergie vor-Ort deutlich steigern.

Den Wachtberger Hausbesitzern machen sie daher folgendes Angebot: Die enewa kümmert sich um die Finanzierung, Planung und Bau einer Photovoltaikanlage. Die Eigentümer pachten diese Anlage dann „schlüsselfertig“ für einen festen monatlichen Betrag. „Wir möchten es damit den Wachtberger Bürgern und Bürgerinnen leichter machen, Teil der Energiewende zu werden, denn zu viele scheuen noch die Investition für die neue Anlage, oder es fehlt das notwendige Wissen oder die Zeit, sich um den Bau und die Wartung zu kümmern. „Das möchten wir ihnen abnehmen“, erläutert der enewa-Geschäftsführer Kai Birkner. „Einen Teil des auf ihrem Dach erzeugten Ökostroms können die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses erst einmal selbst nutzen. Der Überschuss wird ins öffentliche Netz eingespeist und vergütet. Wir helfen dann gern persönlich bei allen Fragen rund um den Netzanschluss, bei Schäden oder Reparaturen.“ Durch die langfristige Eigenerzeugung von Solarstrom halten die Pächter einen Teil Ihrer Stromkosten stabil und behalten gleichzeitig ihren finanziellen Spielraum.

Dabei wird jede Anlage individuell auf die Verhältnisse der Dachflächen und der Benutzer zugeschnitten. Nach Ablauf der Erstlaufzeit von 10 Jahren besteht die Möglichkeit, auf Wunsch, die Anlage zu übernehmen.

„Auch wenn jedes Eigenheim nur eine kleine Dachfläche hat, helfen viele solcher Anlagen dabei, die Energieversorgung unabhängiger von Energieimporten zu machen“, ergänzt Volker Strehl, Geschäftsführer-Kollege von Herrn Birkner.
Der erste Schritt zu einer neuen Photovoltaikanlage ist eine persönliche Beratung, zu der sich die Wachtberger telefonisch unter 0228 3773680 oder hier anmelden können.
Übrigens: für kleine Balkonanlagen bietet enewa ihren Stromkunden einen Zuschuss von 100 Euro zum Kauf einer Anlage bei TINKS – dem benachbarten Garten- Heimwerker- und Freizeitmarkt - so dass bei günstiger Lage auch Mieter einen kleinen Teil zur Energiewende beitragen können.