enewa wandelt eigene Flächen in Blühfelder um

26.09.2019

Angesichts der sommerlichen Trockenheit der letzten Jahre und der Intensivierung der Landwirtschaft haben es die heimischen Insekten immer schwerer noch ausreichend Nahrung finden.
Daher hat sich die enewa entschlossen ihre eigenen Grundstücke Zug-um-Zug von reinen Rasenflächen in Blühfelder umzuwandeln.

Den Anfang macht die Druckerhöhungsstation der enewa am Wachtberg.
Wir finden, dass der Test gut gelungen ist.

Die Beschreibung der Aussaat des Saatgut-Lieferanten scheint zuzutreffen:
Die Bienenweide besteht aus blühfreudigen Wild-und Kulturarten. Einjährige Arten wie Ringelblume und Sonnenblumen blühen vor allem im Aussaatjahr. Anschließend prägen zweijährige Arten wie Königskerze sowie mehrjährige Arten, beispielsweise Wiesensalbei und mehrere Kleearten, den Bestand.
Ab dem 3. Jahr prägen überwiegend mehrjährige Stauden das Erscheinungsbild. Es lohnt sich, diesen Wechsel der Artenstruktur im Bestand zu beobachten, der je nach Standort auch zu unterschiedlichen Erscheinungsformen führt, Durch die große Artenvielfalt dieser Bienenweide werden Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge gefördert.

Wir bedanken uns beim Garten- und Landschaftsbau Schneider (www.kreativesgruen.de) für die Beratung und Einsaat der Blühfeldmischung.
Spannend wird die weitere Entwicklung der Wiese in den nächsten Jahren.